Internationale Händelfestspiele Göttingen - Lutz Koppetsch - Barocke Begegnung mit dem Saxophon

Lutz Koppetsch Saxophon - Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau - Johannes Moesus | Musikalische Leitung - Händel hätte es wohl geliebt: das Saxophon mit seinem markanten, rauchigen Klang und der kernigen Tiefe. Leider haben sich die beiden um rund 100 Jahre verpasst, das Saxophon wurde erst 1846 in Frankreich patentiert. In diesem Programm begegnet Händel dem Instrument zumindest musikalisch, mit Werken, die er und seine Zeitgenossen für Oboe, Fagott oder Gesang geschrieben haben. Werke von Pietro Antonio Locatelli, Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Vladimir Vavilov, Arthur Foote All diese Klangfarben überträgt Lutz Koppetsch auf das Saxophon: Der ARD-Preisträger und Professor an der Musikhochschule Würzburg lässt das Instrument in jeder Lage singen, flöten und schmettern. Nicht minder wandlungsfähig präsentiert sich das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau: Behände schlägt es den Bogen zwischen barocken Tänzen, Concerti grossi und Neudeutungen dieser Formen aus dem 20. Jahrhundert – moderiert von Dirigent Johannes Moesus und Lutz Koppetsch.

Tickets und Bustransferticket für Mitglieder ab sofort erhältlich auf der Webseite der Händelfestspiele, Start VVK Freitag 09.02.2024

Intern.Händelfstspiele Göttingen gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Stadthalle Northeim

Sa, 11.05.2024, 19:30 Uhr - 21:15 Uhr